Skip to main content

Richtfest Einladung

Das Richtfest ist eine Feierlichkeit, die von einem Hausbesitzer oder Bauherren ausgerichtet wird. Sie dient als Dank für die



  • Zimmerleute
  • Gesellen
  • Meister
  • Bauarbeiter
  • alle, die an einem Rohbau mitgewirkt haben

Richtfest EinadungSobald ein Rohbau mit einem Dachstuhl fertiggestellt ist, darf gefeiert werden. Zu diesem Zeitpunkt sind die gröbsten Probleme des Hausbaus bewältigt. Im nächsten Schritt werden nur noch das Dach gedeckt und der Innenraum ausgebaut. Die Richtfest Einladung kann zu diesem Zeitpunkt ausgesprochen werden. Eine Richtfest Einladung richtet sich dabei an Freunde, Bekannte, Verwandte, an neue Nachbarn und auch an den Bauträger. In vergangenen Zeiten galt es auch noch die Bauleute und Zimmerer zu bezahlen und als Dank für diese ein Fest auszurichten. Das Richtfest steht üblicherweise auch noch mit vielen Bräuchen in Verbindung. Ob nun der passende Richtfest Spruch oder auch das Einschlagen eines Nagels, zahlreiche Rituale verschönern solch eine Feierlichkeit. Eine geeignete Richtfest Einladung sollte daher unbedingt hierfür ausgesprochen werden. Auch hierfür könnten traditionelle Bräuche eine schöne Idee sein.

 

Eine traditionelle Richtfest Einladung

Eine Richtfest Einladung nach der Tradition richtet sich zunächst einmal an die richtigen Personen. Weiterhin sollte solch eine Festlichkeit auch in der passenden Form begangen werden. Eine Einladung, die sich vor allem an die Handwerker richtet, darf durchaus auch mündlich und ganz formlos erfolgen. Allerdings finden sich auch hierfür inzwischen lustige Vorlagen oder schöne Motive, da es in der modernen Zeit kaum möglich ist, eine Einladung mündlich zu überbringen.

Im Rahmen einer Richtfest Einladung ist es zudem nicht üblich große Geschenke zu schenken. Allerdings erweisen sich kleine Richtfest Geschenke als durchaus üblich. So kann nochmals ein kleiner Dank an die fleißigen Hände der Helfer ausgesprochen werden. Und auch umgekehrt kann es Geschenke für die ladende Person geben, die solch ein Fest organisiert. In einer Richtfest Einladung kann ein Richtschmaus angekündigt werden, muss aber nicht. Ein freundlicher Text für alle geladenen Gäste sollte genügen.

 

Der Text für eine Richtfest Einladung

Natürlich muss der Text für eine Richtfest Einladung nicht außergewöhnlich sein. Denn es war in den vergangenen Jahrhunderten sehr üblich die Gäste einfach mündlich zu laden. So ist es heute auch nicht mehr problematisch in einer komplizierten Zeit die geladenen Gäste telefonisch einzuladen. Noch schöner erscheint eine Richtfest Einladung aber auch als Mail oder per Brief. Dann darf der Text für die Einladung auch außergewöhnlicher sein. Natürlich eignet sich ein abgewandelter Richtfest Spruch oft auch bereits recht gut zum Laden von Gästen. Ein kleines Gedicht mit fröhlichen Reimen erscheint für eine Richtfest Einladung aber ebenso geeignet, wie ein freundlicher Einladungstext. Sicherlich soll eine Einladung geistreich erscheinen und soll Lust auf die Richtfeier machen. Ein geistreicher Text macht daher umso mehr Lust, diese Tradition einer Feier weiterzuführen. Dieser muss rechtzeitig gesendet werden, damit ein Fest zum rechten Zeitpunkt der Fertigstellung stattfinden kann. Ideal erscheinen Einladungen

  • zum Anstoßen
  • zu einer Segnung
  • Einladungen zum Dank
  • Einladungen zu einer großen Feierlichkeit

Ausgefallene Einladungen mit einer einladenden Grafik und einem ergänzenden Text, der sich dichterisch oder mit ein wenig Charme auf diese Grafik bezieht, kommen üblicherweise gut an.