Skip to main content

Rechtzeitig an das Geschenk zum Richtfest denken

Die Einladung zu einem Richtfest trudelt in den meisten Fällen sehr unverhofft zu Hause ein. Anfangs überwiegt die Freude, dass Freunde, Bekannte oder ein Teil der Familie sich zu einem Hausbau entschlossen haben und zeitnah einziehen können, doch dann wird sich die Frage gestellt, welches Geschenk man am besten mitbringen kann, denn ohne Geschenk sollte man bei keinem Richtfest erscheinen.



Eine Ausnahme gibt es hier jedoch. Diese Ausnahme besteht darin, wenn die Bauherrin oder der Bauherr explizit in der Einladung erwähnt haben, dass sie eine Spende in Form von Geld wünschen. Dies steht jedoch ausdrücklich in der Einladung. Wird hiervon nichts erwähnt, dann sollte die Suche nach einem Richtfest beginnen.

Das Jahr über Ausschau nach dem passenden Geschenk halten

Uhr

Wie auch bei Geschenken zum Geburtstag oder zu Weihnachten, ist es am besten, wenn man das gesamte Jahr über Ausschau nach einem  passenden Geschenk zum Richtfest schaut. Ein Richtfest wird es immer mal wieder geben und die Geschenke lassen sich für die meisten Bauherrinnen und Bauherren verwenden. Es muss nicht immer gleich ein Geschenk sein, welches Tradition hat, wie zum Beispiel ein Stück Brot und Salz, sondern es kann auch mal ein ausgefallenes Geschenk sein, welches man zum Beispiel in einem speziellen Geschäft oder im Urlaub gesehen hat.

Wenn das Geschenk erst einmal gekauft ist, dann kann es zu Hause im Schrank verstaut werden und zum Richtfest wieder ausgepackt werden. Gerade Geschenke, die aus dem Urlaub mitgebracht werden, eigenen sich hierfür. Hier steht fest, dass dieses Mitbringsel mit Sicherheit kein zweites Mal verschenkt wird.

Ein personalisiertes Geschenk

Der aktuelle Trend bei Geschenken geht hin zu personalisierten Geschenken. Das bedeutet zum Beispiel, dass man ein Geschenk verschenkt, welches nur für die eine spezielle Person gedacht ist. Bei einem Richtfest Geschenk kann hierbei natürlich auch das Paar oder das Ehepaar gemeint sein. Dies spielt in diesem Fall keine Rolle. So eignet sich zum Beispiel gerade bei einem materiellen Geschenk für das Richtfest ein Hufeisen mit einer Gravur. Diese Gravur kann man sich im Vorfeld ausdenken, so dass die Beschenkten sich dieses Hufeisen ins neue Haus hängen können und Freude daran haben werden.


Ähnliche Beiträge